« Kurz bevor 2 Monate herum sind .... | Main| Bekenne mich schuldig... »

In Lotus Notes (@Explode) in C# (Split)

0
Category   
und was mache ich in Excel ... um einen String mit einem "Trennzeichen" (CSV) in seine Bestandteile zuzerlegen....

Also mit den Excel-Formeln nicht unbedingt, den String in Notepad kopieren, als CSV speichern und dann die Datei importieren .... ?
OK, ich gehe davon aus, dass der zu "splittende" String in einem Excel-Sheet in der Zelle A1 steht.
z.B.:
15,000;5,000;0,100;0,001;10,000;1,000;0,300;0,150;12,000;2,000;0,010;0,005

 
Er besteht aus insgesamt 12 Bestandteilen ...
Als erstes gehen wir in die Zelle A2 und geben folgende Excel-Formel ein -> =SEARCH(";";$A$1) ... Sorry benutze ein "englisches" Office
Ergebnis ist eine 7, da das siebte Zeichen ein ; ist.
In A3 geben wir folgende Formel ein -> =SEARCH(";";$A$1;A2+1) .....
d.h. nun suchen wir ab dem 8. Zeichen nach einem ; Ergebnis -> 13
Diese Formel ziehen wir nun bis zur Zelle K2 ..
excel-1.png

D.h. nun haben wir in der 2. Reihe die Positionen der Semikolons stehen.

In der Zelle A3 geben wir nun folgende Formel ein -> =LEFT($A$1;A2-1) Ergebnis -> 15,000
In der Zelle B3 : =RIGHT(LEFT($A$1;B2-1);B2-A2-1) --> Ergebnis -> 5,000
d.h. durch die bekannten Semikolon Positionen können wir den String schön "slicen"
Die Formel von B3 ziehen wir bis K3 und in L3 geben wir =RIGHT($A$1;LEN(A1)-K2)
Das Ergebnis ->
excel-2.png

So Job Done ....

Gruß JJR
P.S.: Stellt sich die Frage wofür brauche ich das ? Na ja, mit Sharepoint und einem Connected WebPart, kann ich von einer Liste mehrere Werte an ein Excel übergeben

Post A Comment

:-D:-o:-p:-x:-(:-):-\:angry::cool::cry::emb::grin::huh::laugh::lips::rolleyes:;-)

Amazon


Impressum

Firmenname: Peanuts-Soft
Straße Nummer: Biinger Strasse 8
PLZ Ort: 55263 Wackernheim
Telefon: +491772134526
E-Mail: joerg.reck @ peanuts-soft.de
Disclaimer: Peanuts-Soft übernimmt keine Garantie dafür, dass die auf dieser Website bereitgestellten Informationen vollständig, richtig und stets aktuell sind. Dies gilt auch für alle Links, auf die verwiesen wird. Peanuts-Soft ist für die Inhalte, auf die per Link verwiesen wird, nicht verantwortlich. Peanuts-Soft haftet nicht für konkrete, mittelbare und unmittelbare Schäden oder Schäden, die durch fehlende Nutzungsmöglichkeiten, Datenverluste oder entgangene Gewinne – sei es aufgrund der Nichteinhaltung vertraglicher Verpflichtungen, durch Fahrlässigkeit oder eine andere unerlaubte Handlung – im Zusammenhang mit der Nutzung von Dokumenten oder Informationen bzw. der Erbringung von Dienstleistungen entstehen, die auf dieser Web Site zugänglich sind.
Datenschutz: Inhalt und Gestaltung der Internetseiten sind urheberrechtlich geschützt. Eine Vervielfältigung der Seiten oder deren Inhalte bedarf der vorherigen schriftlichen Zustimmung von Peanuts-Soft.


Locations of visitors to this page

Powered By

Domino BlogSphere
Version 3.0.2