« DHTMLX und Grid und Filter ... | Main| MDX und Filtern »

SDLC - Tagebuch (Letzter)

8
Category   
Fast zwei Monate nach meinem Letzten Eintrag hier im Block ...
und fast neun Monate nach meinem Letzten SDLC - Tagebuch Eintrag ...

schreibe ich mal wieder
Ich habe es geschafft, die letzten 8 Wochen standen unter dem Motto "Knowledge - Transfer"....

Ich habe indischen Kollegen, welchen ein wenig Domänen Know-How fehlt, versucht verschiedene Applikationen zu übergeben.

Selbstverständlich haben die Kollegen alles verstanden und können Weiterentwicklung und Support auf höchsten Niveau leisten.

Hier eine Kleine Geschichte:

Im Jahre 2012 kam im April das "Business" (Definition von Business: Menschen die was wollen und die IT stören ) zu zwei Deutschen nicht Enterprise Entwicklern und fragte nach einer Erweiterung einer Nicht-Enterprise-Applikation.

Die beiden Nicht-Enterprise-Entwickler schätzten auf Basis des vorhanden Domänen-Know-Hows und den bekannten Anforderung ab, dass es ca. 6 Wochen wären, welche man in die Implementation stecken müsste um das System "Nicht-Enterprise" konform anzupassen, um die gewünschte Funktionalität bereitzustellen.

Zu diesem Zeitpunkt war der SDLC aber schon eingeführt, also mußte zuerst ein "Consultant" für die Aufnahme und Dokumentation der Requirements engagiert werden.
Der Prozess der Bestellung und die Urlaubszeit trugen dazu bei, dass die Anforderungen erst im August fertig gestellt werden konnten.

Frohen Mutes und unter der Annahme starten zu können, wäre die gewünschte Funktionalität bis Ende des Jahres locker zu implementieren gewesen....

Doch dann kamen die Beschützer des SDLC und teilten uns mit, dass nach einem verfeinerten SDLC, 7 Brücken zu überqueren wären, damit dieses Projekt ein Erfolg werden kann.

Die Implementation würde nach Brücke 4 beginnen und zum "Besseren" für die Organisation wird auf das Know-How eines Nicht-Enterprise-Entwicklers verzichtet.

Von August bis Ende Oktober stellten die Beschützer des SDLC ein 13 köpfiges Projekt Team zusammen, welche die "Funktionalität" bis vor Weihnachten implementiert.

Leider hatten die Beschützer des SDLC die Zeitverschiebung (zwischen Indien / Europa) und den Kommunikation-Overhead (66 statt 1 Kommunkationsweg im Projektteam) ein wenig unterschätzt.

Das "Business" braucht die Funktionalität "heute" (März 2013), das Projektteam, obwohl es im Dezember liefern wollte, braucht nach neuster Schätzung noch ca. 6 Wochen...

Irgendwie kommen mir die 6 Wochen bekannt vor und das ist auch ungefähr die Abschätzung, welche seit Anfang des Jahres immer angesagt wird

Na ja, dass Business nicht unclever beaufttragte eine Unternehmensberatung, welche ein Excel-Sheet mit der gewünschten Funktionalität (mit einigem manuellen Aufwand) in 2 Wochen lieferte.

Gruß JJR
P.S.: Frohe Ostern!

Post A Comment

:-D:-o:-p:-x:-(:-):-\:angry::cool::cry::emb::grin::huh::laugh::lips::rolleyes:;-)

Amazon


Impressum

Firmenname: Peanuts-Soft
Straße Nummer: Biinger Strasse 8
PLZ Ort: 55263 Wackernheim
Telefon: +491772134526
E-Mail: joerg.reck @ peanuts-soft.de
Disclaimer: Peanuts-Soft übernimmt keine Garantie dafür, dass die auf dieser Website bereitgestellten Informationen vollständig, richtig und stets aktuell sind. Dies gilt auch für alle Links, auf die verwiesen wird. Peanuts-Soft ist für die Inhalte, auf die per Link verwiesen wird, nicht verantwortlich. Peanuts-Soft haftet nicht für konkrete, mittelbare und unmittelbare Schäden oder Schäden, die durch fehlende Nutzungsmöglichkeiten, Datenverluste oder entgangene Gewinne – sei es aufgrund der Nichteinhaltung vertraglicher Verpflichtungen, durch Fahrlässigkeit oder eine andere unerlaubte Handlung – im Zusammenhang mit der Nutzung von Dokumenten oder Informationen bzw. der Erbringung von Dienstleistungen entstehen, die auf dieser Web Site zugänglich sind.
Datenschutz: Inhalt und Gestaltung der Internetseiten sind urheberrechtlich geschützt. Eine Vervielfältigung der Seiten oder deren Inhalte bedarf der vorherigen schriftlichen Zustimmung von Peanuts-Soft.


Locations of visitors to this page

Powered By

Domino BlogSphere
Version 3.0.2