« Falls mal jemand in eine Notlage kommt.... | Main| Inkompetenzkompensationskompetenz »

Das Collatz - Problem

0
Category  
Das Collatz-Problem oder 3n+1 Problem ist wie folgt beschrieben.

Man nehme eine ganze Zahl größer 0, wenn diese ungerade ist, dann multipliziere mit 3 und addiere 1, ansonsten teile durch 2.

Durch die einfache Vorschrift, können Kinder es auch als Abzählreim benutzen....

OK, und wo ist das Problem? Herr Collatz vermutete, dass für jede ganze Zahl ( > 0 ) durch die oben genannte Vorschrift irgendwann die 1 erreicht wird.

Diese Vermutung hat er vor rund 60 Jahren gestellt, ein Beweis konnte nicht geliefert werden .....

Der Hamburger Mathematiker Gerhard Opfer hat nun einen Beweis, welche mittels Funktionentheorie verspricht das Problem zu lösen. Eine Begutachtung des Papiers steht noch aus .... Bin mal gespannt....

Gruß JJR

Post A Comment

:-D:-o:-p:-x:-(:-):-\:angry::cool::cry::emb::grin::huh::laugh::lips::rolleyes:;-)

Amazon


Impressum

Firmenname: Peanuts-Soft
Straße Nummer: Biinger Strasse 8
PLZ Ort: 55263 Wackernheim
Telefon: +491772134526
E-Mail: joerg.reck @ peanuts-soft.de
Disclaimer: Peanuts-Soft übernimmt keine Garantie dafür, dass die auf dieser Website bereitgestellten Informationen vollständig, richtig und stets aktuell sind. Dies gilt auch für alle Links, auf die verwiesen wird. Peanuts-Soft ist für die Inhalte, auf die per Link verwiesen wird, nicht verantwortlich. Peanuts-Soft haftet nicht für konkrete, mittelbare und unmittelbare Schäden oder Schäden, die durch fehlende Nutzungsmöglichkeiten, Datenverluste oder entgangene Gewinne – sei es aufgrund der Nichteinhaltung vertraglicher Verpflichtungen, durch Fahrlässigkeit oder eine andere unerlaubte Handlung – im Zusammenhang mit der Nutzung von Dokumenten oder Informationen bzw. der Erbringung von Dienstleistungen entstehen, die auf dieser Web Site zugänglich sind.
Datenschutz: Inhalt und Gestaltung der Internetseiten sind urheberrechtlich geschützt. Eine Vervielfältigung der Seiten oder deren Inhalte bedarf der vorherigen schriftlichen Zustimmung von Peanuts-Soft.


Locations of visitors to this page

Powered By

Domino BlogSphere
Version 3.0.2