« Über Summen zum Integral :-D | Main| Lotus Notes Traveler - ntsdb »

Lambda

0
Category   
das dies ein griechischer Buchstabe ist, weiß ja fast jeder
Das es der elfte griechische Buchstabe ist wissen wohl weniger Menschen.
Das er die Zahl 30 im griechischen Zahlensystem darstellt, weiß wohl jeder der ein humanistisches Gymnasium besucht hat!
OK, aber was sind Lambda-Expressions, weiß wahrscheinlich jeder C# Programmierer ->

Bei einem Lambda-Ausdruck handelt es sich um eine anonyme Funktion, die Ausdrücke und Anweisungen enthalten und für die Erstellung von Delegaten oder Ausdrucksbaumstrukturen verwendet werden kann.
Alle Lambda-Ausdrücke verwenden den Operator Lambda =>, der so viel bedeutet wie "wechselt zu". Auf der linken Seite des Operators Lambda werden die Eingabeparameter angegeben (falls vorhanden), und auf der rechten Seite befindet sich der Ausdruck oder Anweisungsblock. Der Lambda-Ausdruck x => x * x bedeutet "x wechselt x Mal zu x".

Eigentlich kommt der Begriff Lambda in diesem Zusammenhang auf den Mathematiker Alonzo Church, der das sogenannte Lambda-Kalkül einführte.

In Scheme gibt es auch Lamda-Expressions, somit könnte man sagen, dass in einer sehr alten Programmiersprache ein Sprachkonstrukt vorhanden ist, welches in C# 3.0 als Neuerung gefeiert wurde *grins*

Somit kann ich die Summe der ersten n Zahlen, statt mit der Definition der Funktionen identity und inc
(define (identity x) x)
(define (inc x) (+ x 1))
(sum identity 1 inc 100)

auch so schreiben
(sum (lambda (x) x) 1 (lambda (x) (+ x 1)) 10)

Gruß JJR

Post A Comment

:-D:-o:-p:-x:-(:-):-\:angry::cool::cry::emb::grin::huh::laugh::lips::rolleyes:;-)

Amazon


Impressum

Firmenname: Peanuts-Soft
Straße Nummer: Biinger Strasse 8
PLZ Ort: 55263 Wackernheim
Telefon: +491772134526
E-Mail: joerg.reck @ peanuts-soft.de
Disclaimer: Peanuts-Soft übernimmt keine Garantie dafür, dass die auf dieser Website bereitgestellten Informationen vollständig, richtig und stets aktuell sind. Dies gilt auch für alle Links, auf die verwiesen wird. Peanuts-Soft ist für die Inhalte, auf die per Link verwiesen wird, nicht verantwortlich. Peanuts-Soft haftet nicht für konkrete, mittelbare und unmittelbare Schäden oder Schäden, die durch fehlende Nutzungsmöglichkeiten, Datenverluste oder entgangene Gewinne – sei es aufgrund der Nichteinhaltung vertraglicher Verpflichtungen, durch Fahrlässigkeit oder eine andere unerlaubte Handlung – im Zusammenhang mit der Nutzung von Dokumenten oder Informationen bzw. der Erbringung von Dienstleistungen entstehen, die auf dieser Web Site zugänglich sind.
Datenschutz: Inhalt und Gestaltung der Internetseiten sind urheberrechtlich geschützt. Eine Vervielfältigung der Seiten oder deren Inhalte bedarf der vorherigen schriftlichen Zustimmung von Peanuts-Soft.


Locations of visitors to this page

Powered By

Domino BlogSphere
Version 3.0.2