« SOA-MANIFESTO | Main| Cookies und WebClient »

Donald Ervin Knuth

9
Category
Wer kennt ihn nicht? Er ist der Urvater/Vater oder was auch immer von TeX.
Aber warum sollte ich den Ahnen von TeX erwähnen?
Ganz einfach!
Dieser Donald Ervin Knuth, sagte so gegen 1974 (da war ich sieben und Deutschland wurde Weltmeister!)
"We should forget about small efficiencies, say about 97% of the time: premature optimization is the root of all evil."

Da ich mit ihm noch nicht bei einem Bierchen diskutiert habe, kann ich nicht sagen wie er diesen Satz interpretiert!
Meine Interpretation:

Make it right
Zuerst sollte, der Code das machen, was er sollte und bei der Implementierung sollte man sich nicht durch "performance Optimierungen" aufhalten lassen, wobei man evtl. noch nicht einmal weiß, ob es ein Problem wird.

Make it fast, when necessary
Wenn der Code, dann mal rennt, sollte man die Performance nur dann verbessern, wenn es auch einen Nutzen hat. Beispiel: Warum sollte ich eine Funktion, welche einmal im Jahr aufgerufen wird und eine Laufzeit von ca. 30 Minuten hat, so verbessern, dass Sie nur noch 15 Minuten dauert? Wenn ich davon ausgehe, dass Implementierung, Tests und Deployment 1 PT dauern, heißt dies doch, dass ich nur von der investierten Zeit einen ROI nach 8 * 4 = 32 Jahren habe... Wenn das Programm, dann noch im Einsatz ist

Gruß JJR

Post A Comment

:-D:-o:-p:-x:-(:-):-\:angry::cool::cry::emb::grin::huh::laugh::lips::rolleyes:;-)

Amazon


Impressum

Firmenname: Peanuts-Soft
Straße Nummer: Biinger Strasse 8
PLZ Ort: 55263 Wackernheim
Telefon: +491772134526
E-Mail: joerg.reck @ peanuts-soft.de
Disclaimer: Peanuts-Soft übernimmt keine Garantie dafür, dass die auf dieser Website bereitgestellten Informationen vollständig, richtig und stets aktuell sind. Dies gilt auch für alle Links, auf die verwiesen wird. Peanuts-Soft ist für die Inhalte, auf die per Link verwiesen wird, nicht verantwortlich. Peanuts-Soft haftet nicht für konkrete, mittelbare und unmittelbare Schäden oder Schäden, die durch fehlende Nutzungsmöglichkeiten, Datenverluste oder entgangene Gewinne – sei es aufgrund der Nichteinhaltung vertraglicher Verpflichtungen, durch Fahrlässigkeit oder eine andere unerlaubte Handlung – im Zusammenhang mit der Nutzung von Dokumenten oder Informationen bzw. der Erbringung von Dienstleistungen entstehen, die auf dieser Web Site zugänglich sind.
Datenschutz: Inhalt und Gestaltung der Internetseiten sind urheberrechtlich geschützt. Eine Vervielfältigung der Seiten oder deren Inhalte bedarf der vorherigen schriftlichen Zustimmung von Peanuts-Soft.


Locations of visitors to this page

Powered By

Domino BlogSphere
Version 3.0.2