« Just dropped in my mail box | Main| Paraskavedekatriaphobie »

Vorstellungsgespräche sind was feines

10
Category

denn zu einem Vorstellungsgespräch kommt es in der IT oft ja durch sogenannte Skill-Profile und Personalvermittler.

In diesen Profilen kann man ganz einfach nachlesen, was der Kandidat so alles kann..... und der Personalvermittler trifft die Vorauswahl

Bei einem meiner Letzten zählte der Kandidat tatsächlich nur 274 Skills auf, davon 260 sehr gut und aktiv ... aber das ist eine ganz andere Geschichte

Der Kandidat, um den es heute geht, der ist auch SCRUM-MASTER.... und die sind ja sehr kommunikativ und sollten ein gewisses Potential zum Überbrücken "überraschender" Situationen mitbringen.

Als erstes erzählte uns der Kandidat wie einfach IT doch ist und was er alles so kann
Wir hörten ihm also 15 Minuten zu und dann stellten wir kurz das Projekt vor, auch so ungefähr 15 Minuten....

Danach malte ich mal kurz die 3NF an die Tafel und meinte, dass bei einem Datenaufbereitungsscript es evtl. nicht gut ist immer einen inner join über 3 Tabellen zu machen und ob er vielleicht eine Idee hätte, wie man es alternativ modellieren könnte? (1NF?)

Genau: 15 Minuten schweigen!!!

Am nächsten Tag rief die Personalvermittlung an und entschuldigte sich, dafür dass der Kandidat sprachlos war.

Gruß JJR
P.S.: Ein weiterer Kandidat antwortete auf die Frage, wie man es alternativ modellieren könnte, mit: Ist überhaupt ein Index auf der Tabelle . Meine Lehrer in der Schule hätten wohl gesagt "Thema verfehlt, setzen und Note 6!".

Comments

Gravatar Image1 - Hallo Jörg,

ich beschäftige mich ja auch ein wenig mit agilen Methoden und SCRUM. Dabei ist mir der Begriff "Scrum-Master" auch untergekommen und ich habe gemerkt, dass ich so was ähnliches eigentlich schon mache und nur noch nicht wusste dass ich teilweise der "Scrum-Master" bin Emoticon - ist ja bei dir ähnlich.

Würde mich jedoch nie so vorstellen, finde den Begriff reichlich albern und es hört sich an als wäre der aus einem Marvel-Comic oder sowas... "Guten Tag, ich bin Ihr neuer SCRUM-MASTER! Und das dort ist mein Freund, der IT-Hulk." Emoticon

Eine nette Frage an so einen Kandidaten wäre sicherlich auch gewesen: warum heißt das eigentlich "Scrum" - wo kommt das her? Emoticon

Grüße,
Sebastian

Gravatar Image2 - Hallo Sebastion,

SCRUM = Senior Consultant Rumble Under the Maschine Emoticon

Nein, mal im Ernst = IT-HULK gefällt mir !

Gruß JJR

Post A Comment

:-D:-o:-p:-x:-(:-):-\:angry::cool::cry::emb::grin::huh::laugh::lips::rolleyes:;-)

Amazon


Impressum

Firmenname: Peanuts-Soft
Straße Nummer: Biinger Strasse 8
PLZ Ort: 55263 Wackernheim
Telefon: +491772134526
E-Mail: joerg.reck @ peanuts-soft.de
Disclaimer: Peanuts-Soft übernimmt keine Garantie dafür, dass die auf dieser Website bereitgestellten Informationen vollständig, richtig und stets aktuell sind. Dies gilt auch für alle Links, auf die verwiesen wird. Peanuts-Soft ist für die Inhalte, auf die per Link verwiesen wird, nicht verantwortlich. Peanuts-Soft haftet nicht für konkrete, mittelbare und unmittelbare Schäden oder Schäden, die durch fehlende Nutzungsmöglichkeiten, Datenverluste oder entgangene Gewinne – sei es aufgrund der Nichteinhaltung vertraglicher Verpflichtungen, durch Fahrlässigkeit oder eine andere unerlaubte Handlung – im Zusammenhang mit der Nutzung von Dokumenten oder Informationen bzw. der Erbringung von Dienstleistungen entstehen, die auf dieser Web Site zugänglich sind.
Datenschutz: Inhalt und Gestaltung der Internetseiten sind urheberrechtlich geschützt. Eine Vervielfältigung der Seiten oder deren Inhalte bedarf der vorherigen schriftlichen Zustimmung von Peanuts-Soft.


Locations of visitors to this page

Powered By

Domino BlogSphere
Version 3.0.2