« Nur eine kleine Frage und nur zum Spaß! | Main| Tja, ist ja erst ein paar Tage her.... »

Die Seher

8
Category

Irgendwann vor langer Zeit habe ich mal gehört, es gäbe nur zwei Arten von Software-Entwicklern: die Guten und die Schlechten!

Diese Aussage muß man m.E. revidieren, denn es gibt noch eine Dritte: Die Seher!

Die Geschichte war ungefähr so..... mehrere User einer Software,welche schon mehrere Jahre in Betrieb ist, entdeckten Unregelmäßigkeiten in der Darstellung einer Liste, es fehlten Einträge, von denen die User sich absolut sicher waren, dass die vermissten Einträge zu sehen sein müßten.

Die "Schlechten" Software-Entwickler hätten die Anfrage - wahrscheinlich - ignoriert und nach ein paar Tagen hätte sich das Problem erledigt

Die Seher jedoch begannen sich zu überlegen, warum die Einträge nicht auf der Liste zu sehen sind.
Nach ca. 1 Stunde Diskussion hatten Sie ungefähr 20 Bugs in der Anwendung entdeckt!!!

Die Liste (ich meine, die auf der die Einträge nicht zu sehen waren) wurde durch eine kleine Stored-Procedure gefüllt.

Eine (kurze) Analyze ergab, es waren in der Liste genau die Einträge zu sehen, welche zu sehen sein sollten.
Ein Rückfrage bei "anderen" Usern ergab, dass die Stored-Procedure (nach derzeitigem Kenntnisstand), genau das von den Usern erwartete Resultat erzeugte.

Fazit: Wenn man auf der Kundenseite mindestens 1 Seher hat, kann man durch einen Blick in den Code in 5 Minuten 20 Bugs aus einer Anwendung eliminieren

Gruß JJR
P.S.: Code lügt nicht!

Comments

Gravatar Image1 - Hallo Jörg,

"Seher" finde ich einen guten Ausdruck für solche Leute, oder wie man auch gern mal sagt: "die Einäugigen unter den Blinden" Emoticon

Grüße,
Sebastian

P.S.: Ich bin übrigens der Meinung, die Liste war korrekt! Emoticon

Gravatar Image2 - Hallo Sebastian,

noch eine kleine Geschichte zu den Sehern... Es passiert, ja manchmal, dass Datum(se) nicht mit dem üblichen Punkt sondern mit einem "/" angezeigt werden. Ursache sind die weit bekannten Language-Settings. Der "Seher" jedoch widerlegte dies, er meinte, nein daran kann es nicht liegen. Wir fragten, wieso? Er hat es ausprobiert!!! Spontane Frage: Wie???Emoticon Antwort: Ei, ist doch einfach in der Taskleiste einfach DE auf EN umschalten Emoticon Auf den Hinweis, dass dies nur das Keyboard betreffen würde, wurde die Rosa-Rote-Mütze tief in das Gesicht gezogen Emoticon
Gruß JJR

Post A Comment

:-D:-o:-p:-x:-(:-):-\:angry::cool::cry::emb::grin::huh::laugh::lips::rolleyes:;-)

Amazon


Impressum

Firmenname: Peanuts-Soft
Straße Nummer: Biinger Strasse 8
PLZ Ort: 55263 Wackernheim
Telefon: +491772134526
E-Mail: joerg.reck @ peanuts-soft.de
Disclaimer: Peanuts-Soft übernimmt keine Garantie dafür, dass die auf dieser Website bereitgestellten Informationen vollständig, richtig und stets aktuell sind. Dies gilt auch für alle Links, auf die verwiesen wird. Peanuts-Soft ist für die Inhalte, auf die per Link verwiesen wird, nicht verantwortlich. Peanuts-Soft haftet nicht für konkrete, mittelbare und unmittelbare Schäden oder Schäden, die durch fehlende Nutzungsmöglichkeiten, Datenverluste oder entgangene Gewinne – sei es aufgrund der Nichteinhaltung vertraglicher Verpflichtungen, durch Fahrlässigkeit oder eine andere unerlaubte Handlung – im Zusammenhang mit der Nutzung von Dokumenten oder Informationen bzw. der Erbringung von Dienstleistungen entstehen, die auf dieser Web Site zugänglich sind.
Datenschutz: Inhalt und Gestaltung der Internetseiten sind urheberrechtlich geschützt. Eine Vervielfältigung der Seiten oder deren Inhalte bedarf der vorherigen schriftlichen Zustimmung von Peanuts-Soft.


Locations of visitors to this page

Powered By

Domino BlogSphere
Version 3.0.2