« Warum gehen Projekt eigentlich schief?? | Main| Wie man sich selber ein Grube gräbt ... (6) »

Hatte ein wenig Zeit -> Scala (1)

0
Category
Da habe ich mir gedacht, kannst ja bei einem kleinen Weizenbier mal ein bisserl Scala proggern...

Hier meine ersten Eindrücke
....
Als erstes habe ich das Standard HelloWorld in eclipse heruntergeschrieben ->
package hello

object HelloWorld extends Application {
  println("Hello World!!");  
}

Hierbei fiel mir das Schlüsselwort "object" auf. "object" definiert in Scala genau eine Instanz einer Klasse -> Man kann auch Singelton dazu sagen , nur dass die ganze Initialisierung usw. entfällt, was nur ein Vorteil sein kann
println kennt man noch und Application OK, kapselt ein wenig die main-Methode, aber wie verdammt komme ich an die Command-Line-Args ran ? Doku sagt gar nicht....

Also muß ein anderes Hello-World bei ->
package hello

object HelloWorld2 {
  def main(args:ArrayString) {
      println(args(0))
  }
}

Sieht ja jetzt auch nicht so übel aus, und  wenn man in Eclipse auf die eclipserun.JPG drückt läuft es auch. Will man die Command-Line-Parameter testen, so ist eine Run-Configuration zu erstellen und hierbei unbedingt die Optionen aktivieren ->
eclipsemain.JPG
Sonst wird man nicht glücklich!

So das wars für heute abend, vielleicht....

Gruß JJR

Post A Comment

:-D:-o:-p:-x:-(:-):-\:angry::cool::cry::emb::grin::huh::laugh::lips::rolleyes:;-)

Amazon


Impressum

Firmenname: Peanuts-Soft
Straße Nummer: Biinger Strasse 8
PLZ Ort: 55263 Wackernheim
Telefon: +491772134526
E-Mail: joerg.reck @ peanuts-soft.de
Disclaimer: Peanuts-Soft übernimmt keine Garantie dafür, dass die auf dieser Website bereitgestellten Informationen vollständig, richtig und stets aktuell sind. Dies gilt auch für alle Links, auf die verwiesen wird. Peanuts-Soft ist für die Inhalte, auf die per Link verwiesen wird, nicht verantwortlich. Peanuts-Soft haftet nicht für konkrete, mittelbare und unmittelbare Schäden oder Schäden, die durch fehlende Nutzungsmöglichkeiten, Datenverluste oder entgangene Gewinne – sei es aufgrund der Nichteinhaltung vertraglicher Verpflichtungen, durch Fahrlässigkeit oder eine andere unerlaubte Handlung – im Zusammenhang mit der Nutzung von Dokumenten oder Informationen bzw. der Erbringung von Dienstleistungen entstehen, die auf dieser Web Site zugänglich sind.
Datenschutz: Inhalt und Gestaltung der Internetseiten sind urheberrechtlich geschützt. Eine Vervielfältigung der Seiten oder deren Inhalte bedarf der vorherigen schriftlichen Zustimmung von Peanuts-Soft.


Locations of visitors to this page

Powered By

Domino BlogSphere
Version 3.0.2