« 6502 Emulator in Java Script | Main| Big Data SEX »

Der Wert von Software

7
Kategorie
Es ist eine Frage, die mir hin und wieder durch den Kopf geht? Was ist eine gerechte Bezahlung von Software?
Denn die entscheidende Frage für mich, wie regelt man eine angemessene Bezahlung?

Momentan sind ja für Dienstleister oder Freiberufler zwei Bezahl-Modelle im Umlauf.
  • Stundenabrechnung
  • Festpreis

    Bin ich ein Dienstleister und möchte nach Stunden abgerechnet werden und, signalisiere meinem potentiellen Auftraggeber eigentlich nur, je länger das Projekt dauert, desto mehr verdiene ich.
    Biete ich meinem Auftraggeber jedoch einen Festpreis an, dann bin ich von meinen Fähigkeiten überzeugt und versuche meine Arbweise zu optimieren, damit ich ein Maximum an "Verdienst" habe.

    Jetzt ist es nunmal so, dass in den Projekten auch Meetings mit dem Kunden sein müssen, evtl. mit dessen Lieferanten usw. Es gibt evtl. Unklarheiten in den Schnittstellen,  Datenstrukturen.
    Dies in einen Festpreis einzukalkulieren ist, nicht machbar.

    Weiters sollte es so sein, dass die erstellte Software über "Jahre" dem Auftraggeber eine Ersparnis ermöglicht,

    Von daher mein Vorschlag:
    Meetings nach Stundenbasis
    Softwareerstellung als Investition

    Da sich jede Investition rentieren muß, schlage ich vor.
    Die Erstellungskosten durch 36 zu teilen und diesen Betrag monatlich in Rechnung zu stellen, wobei ab dem 3. Jahr sich der monatliche Betrag jährlich um 10% ermiedrigt.

    Neue Anforderungen werden nach dem gleichen Modell berechnet, Da Bugs und Fehler unter die "Garantie" fallen, könnte es funktionieren.

    Wie ist Eure Meinung dazu ?
    Gruß JJR
Download File

Mach einen Kommentar

:-D:-o:-p:-x:-(:-):-\:angry::cool::cry::emb::grin::huh::laugh::lips::rolleyes:;-)

Amazon


Impressum

Firmenname: Peanuts-Soft
Straße Nummer: Biinger Strasse 8
PLZ Ort: 55263 Wackernheim
Telefon: +491772134526
E-Mail: joerg.reck @ peanuts-soft.de
Disclaimer: Peanuts-Soft übernimmt keine Garantie dafür, dass die auf dieser Website bereitgestellten Informationen vollständig, richtig und stets aktuell sind. Dies gilt auch für alle Links, auf die verwiesen wird. Peanuts-Soft ist für die Inhalte, auf die per Link verwiesen wird, nicht verantwortlich. Peanuts-Soft haftet nicht für konkrete, mittelbare und unmittelbare Schäden oder Schäden, die durch fehlende Nutzungsmöglichkeiten, Datenverluste oder entgangene Gewinne – sei es aufgrund der Nichteinhaltung vertraglicher Verpflichtungen, durch Fahrlässigkeit oder eine andere unerlaubte Handlung – im Zusammenhang mit der Nutzung von Dokumenten oder Informationen bzw. der Erbringung von Dienstleistungen entstehen, die auf dieser Web Site zugänglich sind.
Datenschutz: Inhalt und Gestaltung der Internetseiten sind urheberrechtlich geschützt. Eine Vervielfältigung der Seiten oder deren Inhalte bedarf der vorherigen schriftlichen Zustimmung von Peanuts-Soft.


Locations of visitors to this page

Powered By

Domino BlogSphere
Version 3.0.2