How To .....
Domino Administration
ja so macht man es ... Ein etwas größeres Unternehmen im Rhein-Main-Gebiet hat sich überlegt, daß es eigentlich sehr viel besser ist, wenn man statt "kleine produktive" Dienstleister (KPD) große international erfahrene beauftragt. Selbstverständlich muß nur das fachliche Know-How der Anwendung übertragen werden...
Kategorie ja so macht man es ... Ein etwas größeres Unternehmen im Rhein-Main-Gebiet hat sich überlegt, daß es eigentlich sehr viel besser ist, wenn man statt "kleine produktive" Dienstleister (KPD) große international erfahrene beauftragt. Selbstverständlich muß nur das fachliche Know-How der Anwendung übertragen werden...
denn der "große international erfahrene" Dienstleister,im Folgenden GIED genannt, kennt ja alle Kniffe der zugrunde liegenden Infrastruktur, hier Domino!
Hierzu wurde mit dem GIED vor 4 Wochen ein Termin vereinbart und die Fächlichkeit übertragen.
Bei diesem Termin wurde am Ende kurz wirklich ganz kurz auf die Implementierung eingegangen.
Der GIED stellte fest, dass die Implementierung nicht dem Standard des GIED entspricht!
Klar wozu auch, der Kunde hat ja vom KPD eine kostengünstige funktionierende Anwendung verlangt!
Naja lange Rede....
Der GIED meinte: die Übergabe der Implementierung würde 1-2 Wochen in Anspruchnehmen !!!
Wobei zu beachten ist, dass diese Schätzung beinhaltete, dass vom GIED mindestens 2 Personen und vom KPD nur eine Person benötigt wird......
Also kam es wie es kommen mußte, der GIED einigte sich mit dem Kunden, dass der KPD nicht notwendiger Weise für den Know-How-Aufbau der NSKA (nicht standard konforme Anwendung) benötigt wird und es am Besten wäre, dass 1 Person vom GIED sich 3 Wochen einarbeitet....
Klar logisch, wenn der GIED dies meint, dann wird es wohl das Beste sein und es wurde so gemacht....
Also kam es wie es kommen mußte.... Nach ca.5 Wochen wurden vom Kunden die ersten Change Requests zur Anwendung vorgetragen....
leider sah die sich das Know-How erarbeitende Person des GIED nicht in der Lage, die Anwendung auf dem Development-System zu Laufen zu bringen.....
Also überzeugte der GIED den Kunden, dass dieser beim ehemaligen KPD um Unterstützung nachfragte....
(Sollte nicht eigentlich das Know-How zur NSKA längst erarbeitet sein...)
Egal.....
Da KPD's immer nett und hilfsbereit sind, zum Kunden und somit zum GIED.
Was kam als erstes .....
ein Vortrag von mindestens 50 Minuten,
dass dies tatsächlich eine NSKA sei
und
was man mittels einer SKA hätte alles besser machen können.....
Der KPD stellte an die anwesende Person des GIED die Frage,
warum die NSKA nicht zur SKA transformiert wurde....
Antwort: "Ja ohne CR (Change Request) wird nix implementiert!!!"
Aha verstanden.....
OK nach 50 Minuten wurde der Kern des Problems sichtbar....
(Endlich oder für den GIED leider schon) ....
Die Mail-Funktionalität der NSKA funktioniert nicht korrekt und der KPD sei nun anwensend sei um das Problem zu lösen....
Der KPD klärte den GIED auf,
dass dies wohl eher ein Konfigurations-/Administration-Problem sein.....
Der GIED wies den KPD freundlich aber bestimmt daraufhin,
dass er hier ja nicht einfach ein SMTP aktivieren könne und außerdem sei er ja SKA-Entwickler und kein SK-Administrator.....
Mhhh, der KPD fragte den GIED,
ob er sich vielleicht das Global Domain Document mal kurz anschauen dürfte.....
Der KPD klärte den GIED auf,
trage im Feld "alternate internet domain aliases" die Domains ein, auf welche man den Mail-Traffic senden möchte und die Mails werden gesendet....
Der SK-Entiwckler bemerkte sogar selbst, dass man die zugehörigen Personendokumente anlegen sollte.....
Schreibe dies hier eigentlich nur auf, mit der Hoffnung,
dass ziemlich viele GIED's diesen Beitrag lesen (und verstehen)
und hierdurch vielleicht einigen KPD's
die Fahrtzeit von 2 Stunden und
Belag(b)erung von 50 Minuten
erspart wird.
Gruß JJR
Kommentare
Mein Beileid.
Erstellt von Sascha Göbel um 11:35:47 PM am 01/25/2008 | - Website - |