« XMLFORMVIEW in einer ASP.NET-Seite einbinden | Main| Leser- und Autorenfelder »

FDD = Feature Driven Development

0
Kategorie  

Mit Interesse habe ich in der aktuelle Ausgabe des Java Magazin 02.08 den Artikel "Mit Ordnung zum Ziel" gelesen.
Er beschäftigt sich mit einer zumindest mir unbekannten Art des agilen Projektmanagements: FDD.
In den nächsten 3 Ausgaben werden weitere Artikel zu diesem Thema im Java Magazin veröffentlicht.

Der für mich interessanteste Aspekt an FDD ist, das es eine vorgelagerte Analyse und Modellierung, sowie die Vokabeln Entwurf und Test in der Beschreibung aufbauen.

Dies ermöglicht es (persönliche Einschätzung) vielleicht IT-Leiter und andere Personen, welche nur das V-Modell und ähnliche starre kennen,
diese Vorgehensweise bei einem Projekt einzusetzen, da wie im Artikel beschrieben, Risiken minimiert werden.
(Entscheider sind ja zumeist, darauf hinaus Risiken zu minimieren )

Da ich vor ein paar Tagen mir das Sharepoint Application Template IT-Workspace angeschaut habe....
A picture named M2
ging mir gleich durch den Kopf:
Es müßte möglich sein, dieses an FDD anzupassen.

Leider kann ich meine Prioritäten momentan nicht so setzen, dass eine Anpassung in den nächsten Tagen erfolgen wird.
Ein erster Blick auf das Template offenbarte mir, zu meiner Überraschung,
Die obige Anzeige wird über Dataview-Webparts realisiert.

Ich weiß noch nicht genau wie es funktioniert, aber der Trick liegt wohl in der Definition der Datasources:
<DataFields>
        @ID,ID;@ContentType,Content Type;@Title,Project Name;@Modified,Modified;@Created,Created;@Author,Created By;@Editor,Modified By;@_UIVersionString,Version;@Attachments,Attachments;@File_x0020_Type,File Type;@FileLeafRef,Name (for use in forms);@FileDirRef,Path;@FSObjType,Item Type;@_HasCopyDestinations,Has Copy Destinations;@_CopySource,Copy Source;@ContentTypeId,Content Type ID;@_ModerationStatus,Approval Status;@_UIVersion,UI Version;@Created_x0020_Date,Created;@FileRef,URL Path;@ProjCategory,Category;@ProjStatus,Status;@StartDate,Start Date;@EndDate,End Date;@ProjHealth,Health;@AssignedTo,Owner;@PercentComplete,% Complete;@Priority,Priority;@BudgetCurrency,Budget;@BudgetDays,Budget in Days;@ProjComments,Comments;@Status,Issue Status;@Comment,Description;@Category,Category;@DueDate,Due Date;@RelatedIssues,Related Issues;@V3Comments,Comments;@Project,Project;@IsCurrent,Current;@Body,Description;@Cost,Cost;@CostDays,Cost in Days;
</DataFields>
<DataSources>
        <SharePoint:AggregateDataSource runat="server" RowsName="" RootName="" SeparateRoot="true" IsSynchronous="" ID="New_x0020_Data_x0020_Source1">
                <Sources>
                        <SharePoint:SPDataSource runat="server" SelectCommand="&lt;View&gt;&lt;/View&gt;" DataSourceMode="List" UseInternalName="True" InsertCommand="" DeleteCommand="" UpdateCommand="">
                                <SelectParameters>
                                        <asp:Parameter DefaultValue="{A983CE00-8907-4EE1-8F40-72BBCCFB6568}" Name="ListID"></asp:Parameter>
                                </SelectParameters>
                        </SharePoint:SPDataSource>
                        <SharePoint:SPDataSource runat="server" SelectCommand="&lt;View&gt;&lt;/View&gt;" Scope="Recursive" DataSourceMode="List" UseInternalName="True" InsertCommand="" DeleteCommand="" UpdateCommand="">
                                <SelectParameters>
                                        <asp:Parameter DefaultValue="{18C4084C-8624-4EAD-82C8-2905B2DC03A5}" Name="ListID"></asp:Parameter>
                                </SelectParameters>
                        </SharePoint:SPDataSource>
                        <SharePoint:SPDataSource runat="server" SelectCommand="&lt;View&gt;&lt;/View&gt;" Scope="Recursive" DataSourceMode="List" UseInternalName="True" InsertCommand="" DeleteCommand="" UpdateCommand="">
                                <SelectParameters>
                                        <asp:Parameter DefaultValue="{581B7A63-41D2-48D2-B306-F0B0D75D9B8D}" Name="ListID"></asp:Parameter>
                                </SelectParameters>
                        </SharePoint:SPDataSource>
                </Sources>
                <Aggregate>
                        <concat name="data source">
                                <datasource name="Projects" id="0" Type="SPList"/>
                                <datasource name="Project_Issues" id="1" Type="SPList"/>
                                <datasource name="Project_Tasks" id="2" Type="SPList"/>
                        </concat>
                </Aggregate>
        </SharePoint:AggregateDataSource>
</DataSources>

Würde mal tippen im SDK gibt es auch eine Documentation.

Gruß JJR
P.S.: Wenn ich dieses Feature mal eingesetzt habe, werde ich es hier vermelden

Kommentare

Gravatar Image1 - Hallo, habe eine Page gefunden

ipark's blog:
{ Link }

in welcher das Gruppieren wohl erklärt wird. Leider kann ich es nicht lesen Emoticon

Gruß JJR

Gravatar Image2 - LOL ... wie gewonnen, so zerronnen Emoticon

Mach einen Kommentar

:-D:-o:-p:-x:-(:-):-\:angry::cool::cry::emb::grin::huh::laugh::lips::rolleyes:;-)

Amazon


Impressum

Firmenname: Peanuts-Soft
Straße Nummer: Biinger Strasse 8
PLZ Ort: 55263 Wackernheim
Telefon: +491772134526
E-Mail: joerg.reck @ peanuts-soft.de
Disclaimer: Peanuts-Soft übernimmt keine Garantie dafür, dass die auf dieser Website bereitgestellten Informationen vollständig, richtig und stets aktuell sind. Dies gilt auch für alle Links, auf die verwiesen wird. Peanuts-Soft ist für die Inhalte, auf die per Link verwiesen wird, nicht verantwortlich. Peanuts-Soft haftet nicht für konkrete, mittelbare und unmittelbare Schäden oder Schäden, die durch fehlende Nutzungsmöglichkeiten, Datenverluste oder entgangene Gewinne – sei es aufgrund der Nichteinhaltung vertraglicher Verpflichtungen, durch Fahrlässigkeit oder eine andere unerlaubte Handlung – im Zusammenhang mit der Nutzung von Dokumenten oder Informationen bzw. der Erbringung von Dienstleistungen entstehen, die auf dieser Web Site zugänglich sind.
Datenschutz: Inhalt und Gestaltung der Internetseiten sind urheberrechtlich geschützt. Eine Vervielfältigung der Seiten oder deren Inhalte bedarf der vorherigen schriftlichen Zustimmung von Peanuts-Soft.


Locations of visitors to this page

Powered By

Domino BlogSphere
Version 3.0.2